SPD Ortsverein St. Ilgen

Flächennutzungsplan 2015 - Standortsicherung für eine Vollzugsanstalt

Wie noch vor den Festtagen angekündigt richteten Mitglieder der SPD St.Ilgen am Samstag, den 12.1. am Europaplatz in St.Ilgen einen INFO-Stand zur nach wie vor möglichen Vollzugsanstalt im Gebiet Mühlweg ein. Das Interesse der Bevölkerung war trotz kalten Wetters sehr groß. Viele Passanten verweilten am Stand, um sich sachlich zu informieren. Dabei überwog erwartungsgemäß die Ablehnung der Standortsicherung für das Gefängnis.

Es waren aber auch kritische Stimmen zu hören. Ein alteingesessener Bürger meinte, dass sich die Stadt die Vorhalteflächen gut habe bezahlen lassen und deswegen "die Suppe auslöffeln müsse". Diese Ansicht konnte noch leicht widerlegt werden. Ernster zu nehmen waren zwei weitere Einwände:

• "Alle wollen eine gerechte Bestrafung der Straftäter und deren sichere Verwahrung, aber eine Vollzugsanstalt will keiner in seiner Nähe".
  • "Ihr seid ja nur gegen das Gefängnis. Würde sich ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen für das Gebiet interessieren, würden alle sofort zustimmen".

Zu diesen Meinungen entwickelten sich lebhafte Diskussionen auch zwischen den Passanten. Dabei wurde wiederholt auf den Natur- und Landschaftsschutz hingewiesen, der auch gegenüber der Ansiedlung von gewerblichen Unternehmen vorrangig sei. Zwei Mitbürger berichteten von Störchen, die sich in dem fraglichen Gebiet eine neue Bleibe zumindest für den Sommer eingerichtet hätten. Viele Passanten lobten besonders die umfassenden Informationen anhand von Lage- und Entwicklungsplänen, die die Vertreter des Ortsvereins auf dem Rathaus beschafft und ausgehängt hatten.

Aus diesen Plänen wurde die dichte Besiedelung der Region und die Bedeutung des Landschaftsschutzgebietes für die benachbarten Städte und Gemeinden deutlich. Natürlich nutzten einige diese Informationsquellen, um sich kundig zu machen, ob denn ihr Acker in dem vorgehaltenen Gebiet liegt. Die sachlichen Diskussionen und die Vielzahl von Unterschriften gegen die Ausweisung war für den Ortsverein ein Beweis für den Erfolg der Informationsveranstaltung.

Karl-Heinz Wagner
Vorsitzender OV St. Ilgen