SPD-Ortsverein St. Ilgen

SPD Stadtbeirat besucht Freiwillige Feuerwehr St. Ilgen

Am 29.07.02 besuchten wir - 4 Stadtbeiräte der SPD St. Ilgen - die Freiwillige Feuerwehr in ihrem neuen Gebäude hinter dem alten Rathaus. Zuerst wurde uns im Aufenthaltsraum im 1. OG des neuen Anbaus von Abteilungskommandant Herrn Thomas Klenk ein kühles Getränk angeboten, was wir angesichts der tropischen Temperaturen dankend annahmen.

Fachkundig und kompetent erläuterte uns dann Herr Klenk, wie es zu dem neuen Anbau kam: Das alte Feuerwehrhaus platzte aus allen Nähten, ein gemeinsamer Neubau mit Leimen kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Angesichts knapper finanzieller Mittel von Seiten der Stadt wurde in ca. 5.500 Stunden Eigenleistung (das entspricht ca. 200.000 EURO) ein quasi neues Feuerwehrhaus erstellt. Im Erdgeschoss erklärte uns Herr Klenk die dort eingerichtete Funkleitzentrale, die mit modernen Rechnern ausgestattet und mit der Berufsfeuerwehr Heidelberg vernetzt ist. Für die jährlich 80 - 100 Einsätze befinden sich daneben die 3 großen Einsatzfahrzeuge in technisch modernen Räumlichkeiten mit Abgasabzug. Dort untergebracht ist auch der moderne Lichtmast, mit dem bei Bedarf auch überörtlich Unfall- und Gefahrenstellen ausgeleuchtet werden können. Der Aufenthaltsraum im 1. OG ist freundlich hell gestaltet und zweckmäßig bestuhlt; angeschlossen sind eine moderne Küche und Toiletten.

Im krassen Gegensatz zum neuen Anbau befindet sich das alte Gebäude in einem schlechten Zustand. Insbesondere das Dach ist marode und es drohen weitere Folgeschäden. Es wären ca. 50.000 EURO von Nöten, um das Dach entsprechend zu sanieren und dem Neubau anzupassen. Hierbei handelt es sich wohlgemerkt nur um die Materialkosten; die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wären wieder bereit, die erforderlichen Leistungen - soweit technisch möglich - in Eigenarbeit zu erbringen. Ein weiteres Manko sind die fehlenden Duschmöglichkeiten; für die 44 Feuerwehrleute ist nur eine Dusche vorhanden.

Für den Stadtbeirat der SPD St. Ilgen war dies ein sehr informativer Abend. Gerade in unserer oft entsolidarisierten Gesellschaft, in der den Bürgern zu großes Anspruchsdenken nachgesagt wird, ist es möglich, durch persönliche Initiative und Engagement auch mit knappen finanziellen Mitteln einiges zu erreichen. Um dieses Beispiel für ehrenamtlich-freiwilliges Engagement in unserer Kommune entsprechend zu würdigen, hat der SPD-Ortverein St. Ilgen spontan beschlossen, der Freiwilligen Feuerwehr St. Ilgen 200 Euro zu spenden. Der Übergabetermin findet demnächst statt.

Dietrich Unverfehrt
SPD-Stadtbeirat