SPD-Ortsvereine St. Ilgen und Leimen

Ausflug im Rahmen des Ferienprogramms

Wie jedes Jahr beteiligten sich die beiden SPD Ortsvereine in Leimen am Samstag, den 16.08.2002, wieder gemeinsam am Ferienprogramm der Stadt. Angeboten wurde dieses Jahr ein Ausflug mit Straßen- und Bergbahn auf den Königstuhl.

Obwohl es zunächst etwas nach Regen aussah, waren doch 24 der angemeldeten 30 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren pünktlich am Treffpunkt.

Zusammen mit 8 Betreuern ging es los mit der Straßenbahn zum Bismarckplatz und dann mit dem Bus zur Talstation der Bergbahn in der Heidelberger Altstadt. Die Fahrt mit der historischen Bergbahn war für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis. Nachdem die HSB verpflichtet worden ist, die 100 Jahre alten Fahrzeuge stillzulegen, war es für alle Teilnehmer(innen) wohl auch die letzte Gelegenheit, dieses historische Gefährt zu bestaunen und zu benutzen.

Nach der Ankunft auf dem Königstuhl führte eine kleine Wanderung auf eine wunderschön gelegene Wiese, wo von Helfern bereits ein kleines Picknick vorbereitet worden war. Danach konnten sich die Kinder einige Stunden in der freien Natur austoben oder ausruhen, zusammen spielen oder unterhalten.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Stofftasche mit interessanten und nützlichen Dingen von der HSB, bevor es mit dem öffentlichen Nahverkehr zurück nach Leimen ging, wo alle Kinder wieder pünktlich abgeholt wurden. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug bei schönem Wetter.

Herzlichen Dank an die HSB und die beteiligten Helfer(innen) für die Unterstützung an diesem Tag.

Wolfgang Krauth