SPD Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Gert Weisskirchen will erneut für den Bundestag kandidieren
EU-Osterweiterung liegt ihm am Herzen


Wiesloch (a.l). Der Wieslocher SPD-Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen will erneut als Bundestagskandidat der Sozialdemokraten im Wahlkreis Rhein-Neckar antreten. Dies hat er nun auf einem Treffen der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden seines Wahlkreises in Wiesloch bekannt gegeben.


Gert Weisskirchen

Insbesondere liege ihm die Osterweiterung der Europäischen Union am Herzen, so Professor Weisskirchen. "Ich will meine guten Kontakte in die osteuropäischen Länder nutzen und den Erweiterungsprozess von deutscher Seite aus mitgestalten", erläutert der Außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion seine Pläne. "Die Erweiterung wird nicht ganz einfach werden. Es wird viel Sensibilität und auch Kenntnis der Beitrittsländer von Nöten sein, um dieses Vorhaben erfolgreich durchführen zu können. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag für dieses großartige Projekt zu leisten, um es zu einem Erfolg werden zu lassen", so der SPD-Abgeordnete weiter. "Es muss viel Überzeugungsarbeit geleistet werden - auch im eigenen Land", so ist Weisskirchen überzeugt. Dazu wolle er beitragen, denn ein Scheitern wäre eine Katastrophe sowohl für die Beitrittsstaaten als auch für die heutigen EU-Staaten. Außerdem sehe er weiterhin seine Aufgabe darin, sich für die Belange der Rhein-Neckar-Region, insbesondere des südwestlichen Rhein-Neckar-Kreises einzusetzen. Den Wahlkreis Rhein-Neckar, der im Zuge der Neueinteilung der Bundestagswahlkreise identisch geblieben ist, wolle er deshalb eine weitere Legislaturperiode in Berlin für die SPD vertreten.

Bis Prof. Weisskirchen dieses Ziel erreicht, liegen noch das offizielle Nominierungsverfahren auf Wahlkreisebene, der SPD-Landesparteitag am 2. März 2002, der die Landesliste festlegt und schließlich die Bundestagswahl im Herbst 2002 vor ihm. Die Genossen sehen sich aber gut gerüstet. "Das Erscheinungsbild der SPD ist so gut wie nie", stellt ein Ortsvereinsvorsitzender aus dem Elsenztal fest. Und auch die erneute Bewerbung von Gert Weisskirchen stößt auf Zustimmung und Erleichterung unter den Ortsvereinsvertretern. Sie stellten sich hinter das Vorhaben von Gert Weisskirchen und ermutigten ihn nach dem sensationellen Ergebnis der Bundestagswahl 1998 im Wahlkreis und den guten Ergebnissen der Landtagswahl nun das Direktmandat anzustreben. MdB Weisskirchen schwor die Vorsitzenden der 47 SPD-Ortsvereine seines Wahlkreises darauf ein, die Reformen, die die Bundesregierung erfolgreich umgesetzt hat, unter den Bürgerinnen und Bürgern zu vertreten.

"Auf der Straße und am Stammtisch muss klar gemacht werden, dass die SPD-geführte Bundesregierung die Aufräumarbeiten der Ära Kohl erfolgreich begonnen hat. Die dringend notwendige Reform des Rentensystems ist angegangen worden, die betriebliche Mitbestimmung konnte entscheidend gestärkt werden und durch eine seriöse Steuerreform können jetzt die Lohnnebenkosten wieder sinken und sogar mehr Kindergeld gezahlt werden."


Elgin Fischbach