SPD-Ortsverein St. Ilgen und Leimen

Ferienprogramm der SPD

Ein kleiner Bollerwagen, geschmückt mit SPD-Fähnchen, diente als Orientierung und später als Transportmittel für Rucksäcke und Jacken. Am Samstag, dem 11.8., folgten 17 Kinder und die Helfer aus beiden Ortsvereinen der SPD diesem Gefährt zunächst durch St. Ilgen bis zum Waldsportpfad, danach in Richtung Walldorf über die Lutherbrücke bis zum Tierpark.

Eine kurze Rast bei der Schutzhütte und ein längererAufenthalt am Waldspielplatz boten Gelegenheit zur Stärkung und zum Austoben.Gegen 12 Uhr traf die Gruppe beim Tierpark ein. Das erste Interesse der Kids galt den drei Affenhäusern.

Wildschweine, die sich wie Geschwister balgten und stupsten, Lamas, die ausnahmsweise nicht spuckten, Bergziegen, die sich mit frischem Grün füttern ließen, und Papageien warenweitere Stationen des zoologischen Lehrprogramms Fütterungszeitwar danach nicht nur für die Tiere angesagt. Jedes Kind bekam eine Portion Pommes frites sowie ein Getränk Cola, Fanta, Sprite, Mineralwasser nach Wahl.

Gestärkt eroberten die Kids den Spielplatz, wobei der mitgeführte Erste-Hilfe-Koffer nur vereinzelt für kleine Schrammen. und Blessuren eingesetzt werden musste.

Zum Abschluss durfte jedes Kind - wenn es denn wollte - auf dem Rücken eines Ponys seine Runden drehen. Auf dem Weg zur Bushaltestation in Richtung Sandhausen füllte sich der Bollerwagen mit Rucksäcken - die Kids wurden sichtlich müde, und nach der Ankunft des Busses am alten Postweg in Sandhausen stand der letzte Fußmarsch nach St. Ilgen unter dem Motto: "Kein Marathonläufer gibt nach 40 km auf." Mit einer kleinen Verspätung erreichten alle das Ziel.

An dieser Stelle sei allen Helfern aus beiden Ortsvereinen und besonders den anwesenden JUSO Vertretern für ihren Einsatz bei der Durchführung des Ferienprogrammes gedankt.

K.-H. Wagner
OV-Vorsitzender St. Ilgen