SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Ehrungen bei gemeinsamer Winterfeier


Über 70 Mitglieder, Angehörige und Freunde der Sozialdemokraten in Leimen kamen am Freitag abend zur gemeinsamen Winterfeier der SPD-Ortsvereine in die Gaststätte am Waldstadion in St.Ilgen.

Unter ihnen auch OB Wolfgang Ernst mit Frau Iris und der Landtagskandidat Reiner Ullrich mit Frau. St.Ilgens OV-Vorsitzender Karlheinz Wagner hieß alle Gäste herzlich willkommen und meisterte in Zusammenarbeit mit dem Gastronomie-Team großartig die logistischen Probleme, die der unerwartet große Ansturm von Gästen an diesem Abend mit sich brachte.

Peter Braun vom OV St.Ilgen und Karl Süfling vom OV Leimen, derzeit in Mühlhausen wohnend, waren für 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Prof. Gert Weisskirchen, MdB ,nahm dies zum Anlass, über die Sorgen, Nöte und Hoffnungen der Menschen Ende der Fünfziger-Jahre zu reden, als diese beiden Mitglieder in die SPD eintraten. Er sprach von den Auswirkungen des Godesberger Programms und der damals beginnenden politischen Karriere "des eindrucksvollsten und charismatischsten Politikers und Visionär in unserer Partei": Willy Brandt.

Die Ehrungen selbst nahm der stellvertretende Kreisvorsitzende Robert Kindlein aus Eppelheim vor, dabei unterstützt von den OV-Vorsitzenden Wolfgang Krauth (Leimen) und Karlheinz Wagner (St.Ilgen). Er stellte heraus, dass es ein großer Unterschied sei, ob man seiner persönlichen Neigungen willen und zur Nutzung des gemachten Angebotes einem Sport- oder Kulturverein beitrete, oder ob man Mitglied einer Partei wird, deren Zielvorstellungen für die Menschen im Lande man gutheiße. Im Falle der SPD beispielsweise die Chancengleichheit aller in Beruf und Bildung, die Existenzsicherung der Arbeitnehmer und die Wahrung des Friedens in der Welt "Wer sich zu diesen Zielen bekennt und in die SPD eintritt, das können nur gute Menschen sein", sagte Kindlein.


Die geehrten Mitglieder der beiden Ortsvereine

Neben den beiden 40-Jahre-Jubilaren waren 7 Mitglieder aus Leimen und zwei aus St. Ilgen erschienen, um für 25-jährige Treue zur Partei geehrt zu werden: Greta Scheffel und Heinrich Kudlek traten 1975 der SPD bei, um ihre Gesinnung zu dokumentieren. Dr. Hans Werner Hoffmann war einige Jahre OV-Vorsitzender und machte viele Jahre die Seniorenarbeit im Ortsverein Leimen. Sein mit ihm in die SPD eingetretener Sohn Arno Hoffman war bis 1988 5 Jahre lang Stadtteilbeirat. Viele Jahre OV-Vorsitzender war auch Dr. Heiner Neureither, der sich bis heute noch intensiv um die Kandidatensuche und Mitgliederwerbung kümmert. Schon fast 3o Jahre dabei, aber jetzt erst geehrt, ist Hartwig Wätjen, der heute noch in Vorstandschaft, Stadtteilbeirat, Seniorenarbeit und Mitgliederwerbung für die SPD aktiv ist. Ebenfalls im Vorstand des Leimener Ortsvereines ist Heinz Handl. Vom Ortsverein St.Ilgen wurde Gertrud Pieper geehrt, die früher auch im Ortsteilbeirat aktiv war. 24 Jahre Stadtteilbeirat war Werner Schmidt, der an vielen, den Ortsteil prägenden Entscheidungen mitgewirkt hat.

In seiner Ansprache ging Kindlein auch auf die Schwierigkeiten ein, die langjährige Parteimitglieder mit "ihrer" Partei mitunter hätten. Er gab allen den Rat: " Behandle diese Partei wie Deine Frau: liebe sie einfach so, wie sie ist."


Hans-Henning Mohring