OB-Kandidat Wolfgang Ernst

Lebensstationen

Wolfgang Ernst wurde 1957 in Eppelheim geboren und besuchte dort die Grundschule. Der "Stier" Ernst ging auf das Bunsen-Gymnasium in Heidelberg und betrachtet diese Zeit "als historisches Fenster". Zwischen Professorenkindern erlebte er seine Schulzeit als unbewusst Priviligierter.

Nach dem Abitur 1976 begann Ernst auf Wunsch des Vaters, "der Junge soll was Vernünftiges lernen", bei er Stadtverwaltung Mannheim eine Ausbildung im gehobenen kommunalpolitischen Verwaltungsdienst. 12 Jahre beim Technischen Hilfswerk (THW) in Heidelberg hatten Ernst vom Wehrdienst freigestellt. Nach dem Studium an der Fachhochschule Kehl und zwei Jahren Ausbildung beendete Ernst seine erste Ausbildung 1980 als Diplom-Verwaltungswirt.

Mit 23 Jahren sollte dieser Abschluss "nicht in einer Beamtentätigkeit enden". Ernst begann ein "richtiges" Jura-Studium und legte 1985 das erste Staatsexamen ab. Nach einem Referendariat beim Amtsgericht Wiesloch unterbrach Ernst sein Stu dium, um an der Universität Montpellier ein Jahr lang deutsches Recht und deutsche Sprache zu lehren. Diese Zeit habe seine tiefe Zuneigung zu Frankreich und seine Weltoffenheit begründet, sagt Ernst heute.

Bis zum 2. Staatsexamen im Januar 1990 war Ernst beim Landratsamt Heidelberg, dem Regierungspräsidium Karlsruhe und bei der Rechtsabteilung von Daimler Benz in Stuttgart tätig.

Von 1990 bis 1992 war Ernst bei der Süd-West-Landesbank in Mannheim und Stuttgart im Bereich Korrespondenz-Banking beschäftigt. 1992 holte Ernst die Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) als Assistenten des General-Direktors, Professor Wild, nach Bonn. Ernst stieg zum Abteilungsleiter der Industriepolitik auf und wurde Delegierter im Vertragskomitee der ESA in Paris. Nach vier Jahren "wurde es Zeit für Neues". Im April 1998 wurde Ernst ins Ministerium für Forschung und Bildung berufen und ist seitdem zuständig für das Referat "Zusammenarbeit mit den mittel- und osteuropäischen Ländern".

Wolfgang Ernst ist seit 1988 mit seiner Frau Iris verheiratet und hat sich in jungen Jahren mit Leichtathletik und Trampolin als Ausgleichssport betätigt.

Besuchen kann man den OB-Kandidaten im Internet: www.WolfgangErnst.de

Bettina Gassmann