SPD-Ortsverein St. Ilgen

"Dies war ein wirklich schönes Brunnenfest"


Darin waren sich am Ende eines langen Sonntags alle einig: Das Brunnenfest 1999 war ein voller Erfolg. Zwar waren die Helfer und Helferinnen müde vom vielen Stehen, das tat aber der guten Laune und der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch. Diese Veranstaltung der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins St. Ilgen war gelungen

.

Schon zu Beginn des Festes waren die meisten der Tische und Bänke besetzt. Viele Steaks und noch mehr Bratwürste mussten gegrillt werden, um den Hunger der Gäste zu stillen. Heiß begehrt waren auch das Bier vom Fass und das Weizenbier, denn es versprach ein heißer und sonniger Tag zu werden. Reißenden Absatz fanden auch der Kaffee und die vielen von den Mitgliedern des Ortsvereins und deren Frauen gestiftete Kuchen.

Nachmittags trübte sich zwar der Himmel etwas ein und ein paar Regentropfen fielen, aber am Ende schien doch wieder die Sonne. Sehr viel Freude hatten vor allem die vielen Kinder, denn für sie war Hauptanziehungspunkt der Fasanenbrunnen. Hier gab es richtigen Badespaß. Zwar gab es dabei auch Tränen, weil eines der Kinder ganz ins Wasser gefallen war, die Mutter jedoch war sofort zum Trösten da, und alles war wieder gut.

Groß im Einsatz waren auch die Stadträte des SPD-Ortsvereins St. IIgen. Den ganzen Tag über betreuten sie die Gäste, die von der Stadt oder anderen politischen Gruppierungen kamen - wie vom Bürgerblock Leimen, der GALL und der SDW. Brigitte Balzer, Hans-Henning Mohring, Edgar Veit und Karl-Heinz Wagner (er auch als Ortsvereinsvorsitzender) waren unermüdlich bemüht, die Gäste zu begrüßen und sich mit ihnen zu unterhalten

.

So schön war dieses Brunnenfest, dass noch nach Anbruch der Dunkelheit ein ganzer Tisch besetzt war. Deshalb fand dann auch ein wirklicher Kehraus statt. Zwei Helferinnen mit Besen und Kehrschaufel fegten den Willi-Laub-Platz sauber und die letzten Besucher vom Platz.


Christiane Mohring